Lesung im Bildungszentrum am 14.03.2017 um 19:30 Uhr

Tanja Kuchenbecker mit "Marine Le Pen erobert Frankreich"

Tanja Kuchenbecker, arbeitet seit 1991 als Journalistin in Paris. Die Frankreich-Expertin schreibt unter anderem für Focus, Bunte, Handelsblatt, Tagesspiegel und NZZ und kommentiert für N24. Der Zustand der französischen Gesellschaft, ihre ökonomische Entwicklung, Frankreichs Elitesystem und wie seine Politiker ticken sind immer wieder wichtige Themen ihrer Beiträge. Kuchenbecker ist Mutter von zwei Kindern und lebt mit ihrer Familie in der französischen Hauptstadt.

Tanja Kuchenbecker Tanja Kuchenbecker
20.02.2017

Marine Le Pen erobert Frankreich – was wird aus Europa?

Die erste deutschsprachige Biografie der Vorsitzenden des Front Nationale (FN)

Seit Marine Le Pen im Januar 2011 von ihrem Vater Jean-Marie Le Pen die Führung der ausländerfeind-lichen, antiislamischen, rechtextremistischen Front National (FN) übernommen hat, eilt die Partei von Erfolg zu Erfolg. Ihr großes Ziel: die Präsidentschaft im Mai 2017 – und ihre Partei neben den Sozialis-ten und konservative Republikaner als dritte große Kraft zu etablieren. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, denn mit jeder Wahl wächst die Zahl der Stimmen. Gleichzeitig ist Frankreich eines der wich-tigsten und einflussreichsten Länder der Welt. Es ist Atommacht, hat einen permanenten Sitz im Weltsi-cherheitsrat, ist zentraler Partner in Europa. Nun steht das Land vor einem epochalen Einschnitt – mit großen Auswirkungen für Europa und die Welt.

Cover Marine Le Pen Cover Marine Le Pen