Fotoausstellung: Eröffnung 10. April 2013

Schicht um Schicht

Ab dem 10. April zeigt das Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum in einer ständigen Ausstellung Bilder aus drei Bergwerken, aufgenommen von der Fotografin Nicole Strasser, die im Kontext von zwei Reportagen für das IG BCE-Mitgliedermagazin entstanden sind.

Feierabend auf dem Bergwerk Feierabend auf dem Bergwerk
18.03.2013

Tag für Tag, Schicht um Schicht fördern die deutschen Bergleute tausende Tonnen Steinkohle tief unter der Erde. Allein die Arbeit unter Tage verdient Anerkennung genug. Doch gleichzeitig bereiten die Bergmänner die Schließung der Zechen bis 2018 vor.

Denn Jahr für Jahr schrumpft der deutsche Steinkohlebergbau. Anfang 2000 waren noch 58.000 Kumpel auf 17 Zechen beschäftigt. 2012 stellte neben dem Bergwerk West auch die letzte Zeche im Saarland die Produktion ein –heute fördern noch drei Bergwerke Kohle. Für die Bergleute ist der Abschied von ihrer Zeche nicht immer leicht – viele haben ihr gesamtes Arbeitsleben auf einem Bergwerk verbracht. Doch aufgeben kommt für sie nicht in Frage, sie arbeiten zuverlässig bis zum Schluss, Schicht für Schicht.

Für zwei Reportagen auf insgesamt drei Bergwerken sind die Bilder der Ausstellung entstanden. Harte Jungs, schwere Arbeit, Kameradschaft und Zuverlässigkeit, aber auch Traurigkeit und Wehmut sind uns auf unserem Besuchen in Hamm, Ibbenbüren und Kamp-Lintfort begegnet. Die Bilder haben es geschafft, diese Stimmung einzufangen. Eine Stimmung von Arbeit und Abschied. (Text: Sarah Heidel, Kompakt-Redaktion).

Nicole Strasser hat an der Hochschule Hannover Kommunikationsdesign studiert und arbeitet seit 2009 als freie Fotografin. Ihr fotografischer Essay über den spanischen Urlaubsort Benidorm wurde beim „Leica Oskar Barnack Preis“ 2009 unter die zehn besten Arbeiten gewählt; darüber hinaus erhielt sie ein Stipendium von der VG Bild-Kunst. Sie besuchte zusammen mit Sarah Heidel im Jahr 2012 die drei Bergwerke für eine Reportage in der IG BCE-Mitgliederzeitschrift.

Nicole Strasser Nicole Strasser

• Bergleute