Improvisationstheater im Bildungszentrum

Improkokken Do., 18. Oktober 2018 um 20 Uhr

Die Improkokken gehören zu den ersten Schauspielern, die sich in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover dem Improvisationstheater gewidmet haben. Improvisationstheater ist Theater aus dem Stegreif. Es entsteht aus dem Moment heraus und zu Vorgaben aus dem Publikum. Jede Szene ist einmalig, Premiere und Derniere zugleich.

Das Improvisationstheater ist eine Sonderform des gegenwärtigen Theaters. Es entsteht aus dem Moment heraus und unterscheidet sich dadurch vom traditionellen Theater, das mit einstudierten Texten und choreographierten Bewegungsabläufen arbeitet. Während im traditionellen Theater Improvisation genutzt wird, um dem Schauspieler eine Vertiefung in seine Rolle und das Stück zu ermöglichen, besteht das Improvisationstheater aus freier Improvisation. Dabei entwickeln die Spieler ihre Figuren und die Handlung aus dem Stegreif, inspiriert von den Vorgaben der Zuschauer.

Das macht theatrale Improvisation so magisch: Die Spieler betreten eine leere Bühne und schaffen es immer wieder, die Zuschauer mit Geschichten, die erst im Augenblick des Spiels entstehen, zum Lachen zu bringen und zu berühren. Der Zauber, der vom Improvisationstheater ausgeht, besteht darin, dass es am Ende eines Theaterabends genau diese Geschichten gewesen sind, die erzählt werden wollten, ohne dass vorher jemand davon wusste.

Improkokken

Eintritt: 10,- €