Aus der Reihe 2012

Das ist unsere Kunst

Kunst trifft Gewerkschaft - Gewerkschaft trifft Kunst - ein Zusammentreffen von Menschen, die sich in ihrem Arbeitsleben sonst nicht so selbstverständlich treffen ermöglichte das Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum im Sommer 2012.

N.N.

Schlagzeugsolo im Abendprogramm Schlagzeugsolo im Abendprogramm

80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wagten viel und gewannen alles. Vor allem Zutrauen zu sich selbst. Sie inszenierten ihre eigenen Themen, die in einem "Speed-Dating mit der Zeit" aufgeschrieben wurden. Diese Geschichten rund um das Thema Arbeit, Arbeitszeit, entgrenzte Arbeit und Arbeitsverdichtung boten die Grundlage für alle anderen Workshops. Hier wurde heftig geprobt, Schauspiel, Gesang, Bewegung, Kabarett. Viele entdeckten neue Fähigkeiten und wagten sich schließlich auf die Bühne.

„Ich habe zum ersten Mal eine Ahnung davon bekommen, wie hart die Arbeit am Theater ist“, berichtete eine Kollegin aus dem Ruhrgebiet, die sich im Workshop „Wie geht ein Auftritt?“ ausprobieren konnte. Die Profis – ein Künstlerteam bestehend aus einem Regisseur und Dramaturgen, zwei Schauspielerinnen, einer Opernsängerin, einer Autorin, einem Lichtdesigner, einer Bühnen- und Kostümbildnerin und einem Kabarettisten motivierten zu Höchstleistungen auf beiden Seiten.

Ob es gelingt, mit Kunst die Welt zu retten? Verändern geht auf jeden Fall. Das zeigten alle Akteurinnen und Akteure unter Einsatz von Intelligenz, Kreativität, Humor, Entschlossenheit und einer großen Portion Mut in ihren vom Publikum mit heftigem Beifall bedachten Aufführungen. „Da bleibt was!“- Sabine Süpke, Initiatorin dieser Veranstaltungsreihe im Bildungszentrum ist sich sicher. Die ersten Anmeldungen für „aus der REIHE“ 2013 sind bereits eingetroffen.

• Sabine Süpke verabschiedet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Dörte Apel