Dirk Egelkamp

Wilhelm-Gefeller-Bildungs und Tagungszentrum

Autorenlesung mit Wolfgang Schorlau

Es war mehr als eine Lesung, die der Krimi-Autor Wolfgang Schorlau seinem versammelten Publikum im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum bot. So ganz nebenbei erzählte er in unterhaltsamen Ton von der harten Arbeit, einen bzw. mehrere Kriminalgeschichten zu schreiben, was es heißt, Themen detailgetreu zu recherchieren, Personen authentisch zu charakterisieren, Tatsächliches mit Erfundenem glaubwürdig zu vermischen und dabei Spannung bis zum Schluß aufzubauen.  weiter

Frauenwoche im WGBZ

FrauRaum......Seminare und tanzen und lachen und noch viel mehr ! Versprechen gehalten: Es sollte kreativ und lebendig werden. Und wie ist es gelaufen? Mehr als das: voller Erkenntnisse - gepaart mit guter Laune, Zeit sich und andere kennen zulernen. Die Teilnehmerinnen der Frauenwoche im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum besetzten ihren Raum mit großer Leidenschaft.  weiter

Europa zum Mitgestalten

"Keine Papierproduktion ohne qualifizierte, gesunde und geschützte Menschen" so lautet der Titel des Berichts, der auf dieser Tagung vorgestellt wurde. Um diesen im Rahmen des europäischen sozialen Dialogs erarbeiteten Bericht erstellen zu können, wurden rund 60 konkrete Praktiken von EMCEF- und CEPI-Mitgliedern europaweit zusammengetragen.  weiter

Arbeitskultur

Was ist eine positive zukunftsweisende Arbeitskultur? Diese Frage haben unsere Teilnehmer in spannenden Workshops und vielen kreativen Aktionen zu den Themen „Können“, „Freiraum“, „Kreative Persönlichkeit“, diskutiert und bearbeitet. Dass gute Arbeit dabei durch Gemeinsamkeit und solidarisches Handeln geprägt ist, war ebenfalls Thema in der Veranstaltung.  weiter