Dirk Egelkamp

Wilhelm-Gefeller-Bildungs und Tagungszentrum

Gesund im Betrieb

Mit einer klaren Zielrichtung starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Gesundheitswoche 2013 im Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum. „Es geht uns als Gewerkschaft darum, im Betrieb die Risikofaktoren zu mindern, gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen zu unterstützen und persönliche Gesundheitsressourcen zu stärken“, beschrieb Sabine Süpke, die Leiterin des Bildungszentrum, in ihrer Begrüßung die Intention der Gesundheitswoche.  weiter

• icon-download Kunst ist schön
  • PDF (187 KB)

Besondere Seminarangebote 2013

Alle Kolleginnen und Kollegen, die Lust und Freude daran haben, Kunst und Kultur zu entdecken, sind herzlich eingeladen. In Kooperation mit dem Landesbezirk Nord veranstaltet  das Wilhelm-Gefeller Bildungs- und Tagungszentrum drei Seminare zum Thema "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit". Die Anmeldungen bitte an den Bezirk richten. Die Seminar sind als Bildungsurlaub anerkannt.
herunterladen

1. Mai 2013 - Das ist unser Tag

Der 1. Mai in Bad Münder zog bei herrlichem Sonnenschein zahlreiche Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter mit "Kind und Kegel" ins Freie auf dem Platz vorm Rathaus. Die Erbsensuppe, serviert vom Küchenteam des Wilhelm-Gefeller- Bildungs- und Tagungszentrum, fand wie immer reißenden Absatz. "Einfach lecker ", so ein Gast der sich gleich mehrere Portionen einpacken ließ. Der Erlös geht wie in jedem Jahr an eine gemeinnützige Organisation. "Dieses Jahr an die Arbeitsloseninitiative" so Sabine Süpke, die Leiterin des Bildungszentrums.   1. Mai-Feier 2013    weiter

Schicht um Schicht - Stiller Abschied von der Zeche

Eigentlich sollten die Fotografien nur eine Titelgeschichte in der IG BCE-Mitgliederzeitschrift dokumentieren, jetzt sind die großformatigen Schwarz-Weiß-Bilder von Nicole Strasser Bestandteil einer eindrucksvollen Dauerausstellung im Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum.  weiter

Für bessere Bildung und Ausbildung

Die Gewerkschaftsjugend im Landesbezirk Nord strebt Mitwirkungsrechte für Jugend- und Auszubildendenvertreter in den Berufsschulen an. Das beschlossen die 56 Delegierten der Landesjugendkonferenz vom 1. bis 3.März in Bad Münder.  weiter

Sebastian Edathy diskutiert über die Arbeit des NSU Untersuchungsausschusses

Am Montag, den 4. März 2013, um 19:30 Uhr stellte der SPD-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des NSU-Untersuchungsausschusses Sebastian Edathy erste Ergebnisse der Ausschussarbeit vor.  weiter

Panter, Tiger & Co - Tucholskys zeitlose Sati(e)re-Show

Joe Faß, Kabarettist aus Hannover, war zu Gast in der Cafeteria des Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrums. Mit seiner Tucholsky Satire-Show begeisterte er das Publikum, ob Tucholsky-Liebhaber oder -Neulinge..    weiter

Danke für eure Unterstützung!

Dörte Apel

Ein voller Unterschriftenordner, ein Umschlag mit vielen Scheinen und ein großes Blech mit leckerem Schmandkuchen erreicht am Mittwochmittag die Streikmannschaft von Neupack in Hamburg. „Super! Sagt allen Kolleginnen und Kollegen, die dazu beigetragen haben, unseren herzlichen Dank“, sagt Murat Günes, Betriebsratsvorsitzender von Neupack.  Die Delegation aus Bad Münder ist Zeuge, als die Nachricht eintrifft, dass die Unternehmensleitung von Neupack der IG BCE ein Gesprächsangebot unterbreitet hat.  weiter