Ralf Mohr

Wilhelm-Gefeller-Bildungs und Tagungszentrum

Mehr als Wachstum – nachhaltig und gerecht

Sabine Winterwerber

Mit optimistisch zukunftsorientierten Überlegungen zu „Wachstum braucht Gerechtigkeit“ eröffnete Ralf Sikorski, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstandes der IG BCE, die Arbeitstagung Bildung, zu der Anfang März über 100 „Bildungsarbeiterinnen und Bildungsarbeiter“ in Bad Münder zusammengekommen waren. „Wenn heute und in Zukunft ein Leben in sozial gesicherten Verhältnissen funktionieren soll, müssen wir gesamtgesellschaftlich unser Verhalten und das komplexe Verständnis unseres Handeln ändert“, so Sikorski.  weiter

Kreativ und lebendig!

Nicole Strasser

In der ersten Oktoberwoche ist das Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum weitgehend für Kolleginnen reserviert. Neben den stattfindenden Seminaren warten kurze Workshops und ein unterhaltsames kulturelle Rahmenprogramm auf die Teilnehmerinnen.  weiter

Erlerntes sofort praktisch umgesetzt

Pfiffige Ideen für die nächste Betriebsversammlung entwickelten Betriebsrätinnen und Betriebsräte mit ihrer Referentin, der Journalistin Andrea Lammert, in dem Seminar „Betriebsversammlung vor der Wahl – Aktiv im Dialog“. Neu erlernte Techniken – wie das World Café - probierte das Team unmittelbar im gleichzeitig laufenden Seminar "Beteiligungsorientierte Interessenarbeit im Betrieb“ unter der Anleitung von Aynur Ersin aus. Dabei wurde nicht nur die Stärke der Gewerkschaft klar, sondern auch die Solidarität mit den Bergleuten, deren Zeche kurz vor der Schließung steht.  weiter

Spiele testen und gewinnen

Udo Bartsch, Spieleexperte und Mitglied der unabhängigen Kritikerjury für „Das Spiel des Jahres“ ist mit seinem Team wieder für euch da. Ab 19:30 im Willis. Wir verlosen jeweils dreimal das „Spiel des Jahres 2013“ Hanabi.  weiter

Die neuen Räume für unsere Gäste

Nachdem die Handwerker ihre Werkzeuge zusammen gepackt, die Hausmeister die Möbel wieder eingeräumt und unsere Kolleginnen vom Reinigungsteam mit viel Liebe die Zimmer hergerichtet haben, freuen wir uns jetzt auf unsere Gäste in Haus 1.  weiter

So sieht das aus! Schicht um Schicht

„Was geschieht da so eigentlich Untertage, wie sieht der Alltag eines Bergmannes aus, wie geht’s mit euch in Zukunft weiter?“, diese und ähnliche Fragen beantworteten Michael Rothe, Karsten Fischer und Marijan Micev von der RAG – BW Auguste Viktoria und Prosper-Haniel  mit großer Freude und voller Leidenschaft.  weiter

Karibik-Feeling

Zu Klängen aus der Karibik mit dem spanisch-lateinamerikanischen Ensemble „Buena Gente“ feierten Seminarteilnehmer sowie zahlreiche Freunde des Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrums in bester Laune den Abschied in die Sommerpause. Am 31. Juli geht der Seminarbetrieb dann in die 2. Halbzeit.  weiter

ZEIT – neue, andere, überraschende Perspektiven

Nicole Strasser

Was ist Zeit? Lebenszeit, Arbeitszeit, Familienzeit, Freizeit… Die Zeit in all ihren Dimensionen erfahren, über Zeit reden, mit Menschen, die sich professionell mit der „ZEIT“ beschäftigen - das hatte sich das Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum bei seiner dritten Veranstaltung „Aus der Reihe“ am 28. / 29. Juni auf die Fahnen geschrieben.  weiter