Dirk Egelkamp

Wilhelm-Gefeller-Bildungs und Tagungszentrum

Das war mein Leben

Das war mein Leben… ist das Thema einer Fotoausstellung, die jetzt im Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum gezeigt wird. Die Autoren Erich Nehren und Günter Hofmann von der IG BCE-Ortsgruppe Friedrichsthal-Bildstock stellen Menschen vor, für die die Arbeit mehr als nur ein Job war – und teilweise auch noch ist. In Verbindung mit ihren Hobbys sind erstaunliche Bildkompositionen entstanden.  weiter

Zuspruch ohne Ende

Dörte Apel

Zum vierten Mal trafen sich über 100 IG BCE Frauen in Bad Münder, um sich auf ihre ganz eigene Art und Weise weiter zu bilden.  weiter

Arbeitskultur

Was ist eine positive zukunftsweisende Arbeitskultur? Diese Frage haben unsere Teilnehmer in spannenden Workshops und vielen kreativen Aktionen zu den Themen „Können“, „Freiraum“, „Kreative Persönlichkeit“, diskutiert und bearbeitet. Dass gute Arbeit dabei durch Gemeinsamkeit und solidarisches Handeln geprägt ist, war ebenfalls Thema in der Veranstaltung.  weiter

Gesund und fit im Denken und Bewegen

Einmal im Jahr dreht sich im Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum eine Woche lang alles um das Thema Gesundheit und Arbeit. Ob „Gesund bleiben bei der Arbeit“, „Frühwarnsignale von Psychischen Belastungen oder die „Einführung von betrieblichem Gesundheitsmanagement“ in den Seminaren für Betriebsräte und Bildungsurlauber wechselten Theorie und Praxis einander ab. In den Pausen spielte der Austausch untereinander eine große Rolle. Die zahlreichen Aktivitäten unter fachkundiger Anleitung  vor und nach den Seminarzeiten fanden großes Interesse.  weiter

Hoffmann und Vassiliadis überreichen Wirtschaftsminister Gabriel 125.000 Unterschriften

Simone M. Neumann

Die Gewerkschaften streiten für eine Neuorientierung in der Energiepolitik. Über 125.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, insbesondere Beschäftigte aus der Industrie und der Energieerzeugung, bekräftigten in den vergangenen Wochen diese Forderung mit ihrer Unterschrift.  Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann, der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis sowie rund 70 Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertreter haben Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel die Listen am Mittwoch in Berlin überreicht.  weiter

Auschwitz-eine dokumentarische Fotoreportage am 27. Januar 2016 um 19:30 Uhr

Wolfgang Behr

In der ganzen Welt ist der Name Auschwitz zum Symbol für die staatlich organisierte Unmenschlichkeit des nationalsozialistischen Regimes, für Terror und den millionenfachen Mord an Juden und anderen Verfolgten geworden.  weiter

Auch Münderaner wurden schuldig

Von Christoph Huppert „Die gehören erinnert! Warum wird hier nicht dazu gearbeitet?“ fragt der hannoversche Historiker Heiko Arndt mit spürbarer Entrüstung. Und verliest eine lange Liste mit Opfern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, zumeist Sozialdemokraten und Kommunisten. Was Heiko Arndt in seiner knapp 400 Seiten starken, jetzt als Buch erschienen Dissertation in jahrelanger Archivarbeit zusammengetragen hat, lässt die Zuhörer im „kleinen Theater“ des Schulungszentrums der IGBCE am Deisterhang erschaudern.  weiter

WISSENSCHAFT MACHT KULTUR

Ein Wortspiel mit Methode voller Tücken. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 4. „Aus der Reihe…“ – Veranstaltung betrachteten das Geschehen auf dem Gelände des Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrums erst einmal mit großer Neugier, beteiligten sich dann aber beherzt an den schöpferischen Experimenten, nicht zuletzt inspiriert durch neue Ideen wie den 3-D-Drucker. Und so ganz nebenbei pflegten viele auch noch freundschaftliche Kontakte und genossen die entspannte Atmosphäre auf dem weitläufigen Gelände.  weiter