Dirk Egelkamp

Wilhelm-Gefeller-Bildungs und Tagungszentrum

Ihre Fragen an unsere „Wahl-Checker“

ASK

Der Bundestagswahlkampf geht in die entscheidende Phase – und plätschert doch vor sich hin. Dabei geht es um viel. Es geht um uns. Darum, wie wir die Zukunft Deutschlands gestalten. Gleichzeitig lädt die Mitmachgewerkschaft zum Dialog: Was wünschen Sie sich von der nächsten Bundesregierung? Welche Fragen haben Sie zur Zukunft von Arbeit, Bildung, Rente und Standort? Unsere „Wahl-Checker“ aus dem IG-BCE-Vorstand freuen sich auf Live-Chats mit Ihnen.  weiter

Jetzt geht´s um uns. Zukunft wählen!

Mehr als 60 Millionen Wahlberechtigte haben mit der Bundestagswahl am 24. September 2017 die Chance, unser Land in eine gute Zukunft zu bringen. Es bleibt also noch weniger als eine Woche Zeit, sich als IG BCE mit klaren Vorstellungen über eine bessere Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in die Diskussion einzubringen. Es geht um viel. Darum lautet das Motto der IG BCE zur Bundestagswahl 2017: Jetzt geht’s um uns. Zukunft wählen!  weiter

Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität! Alles Lüge oder was?

Drei Jahre nach ihrer Gründung erlebt die Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) einen für viele überraschenden Aufstieg. Sie erfährt Unterstützung aus allen Teilen der Bevölkerung – auch von Gewerkschaftsmitgliedern. Stephanie Albrecht, Gewerkschaftssekretärin in der Abteilung Politik beim Hauptvorstand der IG BCE, informierte in einer gut besuchten Abendveranstaltung im Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum über die Entstehung und die Programmatik dieser schillernden Partei.  weiter

Überraschend sinnlich: Teilen verbindet

IG BCE / outsidethebox

Die 5. Veranstaltung unter dem Label „Aus der Reihe“ stand am Wochenende 1./2. Juli  unter dem aktuellen Thema „Teilen“. Welches breite Spektrum sich unter diesem Begriff offenbaren kann, erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am eigenen Leib auf äußerst sinnliche Art und Weise. Zusammenkommen, über den Tellerrand schauen, sich auf ungewöhnliche Aktionen einlassen, nicht wissen, was geschehen wird, mit „fremden“ Menschen in Berührung kommen, neue Erfahrungen zulassen, Gemeinschaft stiften – so fühlt sich Gewerkschaft an.  weiter