Plakat Denken statt verschwören Foto:

Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Unsere Seminare wieder live

Live, in Farbe und ganz persönlich! Das Team des Bildungszentrums freut sich auf alle Teilnehmer/-innen, Referent/-innen und Gäste! Gemeinsam und coronasicher!  weiter

Gesundheitswoche 2020

Die Gesundheitswoche startet, hier findet ihr alle wichtigen Infos zum Thema: Sicherheit: HygieneplanFreizeitangebote: Präsentation Gesundheitswoche  weiter

Wir sind wieder da!

Wir sind wieder da für euch! Endlich ist es soweit! Ab dem 1 Juli 2020 ist unser Bildungszentrum wieder geöffnet. Wir haben ein umfangreiches Seminarangebot für euch vorbereitet, mit zusätzlichen Angeboten zu aktuellen Themen für Betriebsräte und für aktive Gewerkschafter (Links dorthin siehe unten). Natürlich haben wir die Abläufe im Bildungszentrum so umorganisiert, dass die Hygienebestimmungen eingehalten sind und dass die Gesundheit aller Teilnehmenden und unserer Beschäftigten bestmöglich gewährleistet wird.  weiter

Aktuelle WebSeminar-Angebote

abluecup / istockphoto

Auch wenn die Bildungszentren am 1. Juli in Bad Münder, am 26. Juli in Halten am See und am 30. August in Kagel-Möllenhorst wieder öffnen,  finden weiterhin WebSeminare online statt.  Diese online stattfindenden Seminare sind auf aktuelle Themen zugeschnitten, wie zum Beispiel die Möglichkeiten betrieblicher Mitbestimmung in Corona-Zeiten. Weitere wichtige Themen sind auch Kurzarbeit und das damit verbundene Kurzarbeitergeld sowie der Umgang mit mobilem Arbeiten und Stress. Wir aktualisieren und erweitern unser Angebot täglich. Es lohnt sich, reinzuschauen!  weiter

Vorübergehende Schließung

Die schnelle Verbreitung des Coronavirus hat inzwischen viele Bundesländer zur vorrübergehenden Schließung der Schulen, Universitäten, Kitas und sonstige Bildungseinrichtungen veranlasst. Die Vermeidung einer schnellen Ausbreitung des Coronavirus ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die uns alle angeht. Noch gibt es in den IG BCE-Bildungszentren keine uns bekannten Corona-Fälle.   Dennoch haben auch wir beschlossen, unsere Teilnehmenden und Beschäftigten zu schützen, indem wir vorsorglich den Seminarbetrieb in allen IG BCE-Bildungszentren ab sofort, 16.  weiter

Was Beschäftigte zum Coronavirus wissen sollten

Picture-Factory - Fotolia.com

In den Betrieben steigen die Sorgen über die konkreten Auswirkungen des Coronavirus. Vielen ist nicht klar, was die Arbeitgeber anordnen dürfen und was nicht, was im Arbeits- und Gesundheitsschutz zu beachten ist und wie der Betriebsrat Einfluss auf die aktuelle Situation nehmen kann. Wir beantworten in unserem FAQ die wichtigsten Fragen zum Coronavirus.  weiter

Brauseboys am 19.03.2020 um 19:30 Uhr

https://www.facebook.com/events/523902558265203/  weiter

MUTproben.

IG BCE / Jan Voss, Frank Schulz, Johanna Rafalski

Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an. Wir leben in einer Zeit in der die gesellschaftlichen Herausforderungen immer grösser, komplexer und globaler zu werden scheinen. Antworten werden jedoch oftmals immer kleiner und nationaler. Mehr und mehr wird versucht dem mit einfachen Normlösungen zu begegnen. Klingt einfach, ist aber fatal.  weiter